Für diese Studie konnten sich Interessierte 2024 anmelden, jedoch wurde sie leider noch vor Studienstart abgesagt.
Eine Schultersehnenerkrankung – fachsprachlich Schultertendinopathie – ist eine schmerzhafte Erkrankung der Schultersehnen oder -ansätze. Betroffen ist fast ausschließlich die Rotatorenmanschette (Gruppe aus vier Muskeln bzw. Sehnen), weshalb die Erkrankung auch Tendinopathie der Rotatorenmanschette genannt wird.
Die Ursache einer Schultersehnenerkrankung besteht meistens in einer Über- oder Fehlbelastung der Schulter, etwa durch sich wiederholende Überkopfarbeiten oder Sportarten wie z. B. Gewichtheben, Tennis oder Handball. Daher tritt die Erkrankung vor allem bei bestimmten Berufsgruppen (z. B. Handwerk) und sportlich aktiven Menschen auf.
Eine Schultersehnenerkrankung äußert sich durch Schmerzen, welche vor allem nachts auftreten und sich bei Aktivität verschlimmern. Zu den weiteren Beschwerden gehören eine Abnahme der Muskelkraft sowie Bewegungseinschränkungen beim Anheben und Ein- und Ausdrehen des Armes.
Die Behandlung einer Schultersehnenerkrankung beinhaltet zum einen Wärme- oder Kältepackungen sowie Physio- und Bewegungstherapie. Zum anderen werden nicht-steroidale Entzündungshemmer (z. B. Aspirin, Ibuprofen) oder Kortison-Spritzen eingesetzt. Diese lindern die Schmerzen jedoch oft nur kurzfristig (für wenige Wochen bis etwa sechs Monate) und können zudem unangenehme Nebenwirkungen auslösen. Bei längerer Erkrankung kann eine Operation notwendig werden.
In dieser Studie wird ein potenzielles neues Medikament (Secukinumab) zur Behandlung einer Schultersehnenerkrankung untersucht. Das Prüfmedikament ist bereits für einige andere Erkrankungen mit entzündlichen Reaktionen zugelassen (z. B. Schuppenflechte, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew). Es handelt sich um einen menschlichen monoklonalen Antikörper. Dieser bindet sich an Interleukin-17A (IL-17A), einen bestimmten Botenstoff des Immunsystems, der für die Krankheitsabwehr wichtig ist. Der Antikörper soll die Aktivität des Botenstoffs verringern und dadurch Entzündungsreaktionen abschwächen, ohne dabei die normale Immunabwehr des Körpers stark zu beeinträchtigen. Insgesamt wird angenommen, dass das Prüfmedikament den Verlauf einer Schultersehnenerkrankung positiv beeinflussen kann und verträglicher als bisherige medikamentöse Behandlungsoptionen ist. Während der Teilnahme würden Sie das Prüfmedikament (oder ein Placebo) zusätzlich zur Standardtherapie (Physiotherapie und individuelle Schmerzmitteleinahme) erhalten.
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